Kuscheltiertag bei den Koalas und Kängurus

Kuscheltiertag bei den Koalas und Kängurus (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kuscheltiertag bei den Koalas und Kängurus

Wie in jedem Jahr warteten die großen Koalas und Kängurus bereits ungeduldig auf den jährlich wiederkehrenden Kuscheltiertag. Die Kinder fragten ständig: „Wann lernen die kleinen Koalas und Kängurus endlich das „K“ in ihrem Grundschriftheft kennen?“ Große Freude brach aus, als es hieß, dass alle Kinder am nächsten Tag endlich ein oder zwei Kuscheltiere mitbringen dürften. Schnell steckten die großen Kinder die kleinen Koalas und Kängurus mit ihrer Freude an.

Am Dienstag, den 6.6. 2023 waren nun in beiden Klassen zahlreiche Kuscheltiere unsere Besucher. Jede Menge Teddys, Einhörner, Äffchen, Rochen, Drachen, Koalas, Kängurus und viele mehr eroberten unsere Klassenzimmer. Manche Kuscheltiere waren alte Hasen und kannten unsere Schule und die Lehrerinnen bereits aus dem Besuch des Vorjahres. Es gab also ein richtig schönes Wiedersehen mit einigen Gästen, aber auch die neuen Gäste fassten schnell Vertrauen an der Hand der Kinder. Natürlich wurde wie zu Beginn eines jeden Tages erstmal gezählt, wie viele Kinder und Besucher anwesend waren. Gar nicht so einfach. Im Anschluss daran stellte jedes Kind sein Kuscheltier vor, erklärte, warum es ein ganz besonders treuer Weggefährte ist, wo es Zuhause wohnt, was das größte gemeinsame Abenteuer war usw. Vieles davon schrieben alle Koalas und Kängurus in ihr „Ich-und-meine-Welt“-Heft, um sich auch in vielen Jahren an den schönen Tag zu erinnern. Außerdem zeigten die Kinder den Kuscheltieren unsere Schule und den Schulhof. Auch musizierten die Kuscheltiere gemeinsam mit den Koalas und Kängurus, die den Besuchern einen Stuhltanz vorführten. Die Kuscheltiere waren ganz begeistert und applaudierten. Im Anschluss daran durften alle Kuscheltiere noch am Sportunterricht teilnehmen. Das war ein großer Spaß. Bestimmt gibt es diesen außergewöhnlichen Tag im nächsten Jahr erneut und ganz bestimmt fragen die dann großen Koala- und Kängurukinder ungeduldig, wann dieser besondere Tag endlich sei.

Neugierig geworden? Anbei ein paar Texte der Koalas und Kängurus, deren Inhalt so individuell und kunterbunt ist wie die mitgebrachten Kuscheltiere der Kinder. Jedes Kind hat auf seinem Leistungsniveau einen ganz eigenen, persönlichen Text angefertigt. - Ob einzelne Wörter, kleine Sätze oder ganz ausführliche Texte in Grundschrift oder bereits in Schreibschrift. Eine schöne Erinnerung ist für alle Kinder der jahrgangsgemischten Klassen entstanden.