Liebe Eltern der Grundschule Rhen,
die aktuelle Corona- Schulinformation informiert über ein paar Neuerungen:
neuer Absonderungserlass:
„Wichtig ist dabei, dass für alle Personen, die an dem Testkonzept in Schulen teilnehmen und hierbei einen positiven Selbsttest haben, eine Bestätigung des Testergebnisses unverzüglich durch einen durch geschultes Personal durchgeführten SARS-CoV-2 zertifizierten Antigenschnelltest (PoC-Test) in einem Testzentrum oder einer Teststation erfolgen soll. Ist dieser zweite Test negativ, so besteht keine Absonderungspflicht. Tritt in einer Lerngruppe ein bestätigter Infektionsfall auf, so gilt für die Schülerinnen und Schüler die nicht infiziert sind weiterhin, dass sie sich nicht in Absonderung begeben müssen (wenn nicht das Gesundheitsamt ausdrücklich etwas anderes entscheidet).“
Weitere Informationen auch zu Quarantäneregelungen finden Sie auf folgender Seite: Coronavirus - A - Z - Regelungen zur Absonderung (Isolation oder Quarantäne) - schleswig-holstein.de
Sport, Musik, AGs:
Zu diesen Fächern sollen nächste Woche erleichternde Vorgaben mit der nächsten Schulinformation kommen.
Erinnerung:
Denken Sie bitte an unseren Testrhythmus immer Mo, Mi und Fr. Wichtig: Sollte sich eine Klasse in der täglichen Testung befinden, muss ein erbrachter Testnachweis von außerhalb tagesaktuell sein, er gilt max. 24 Stunden.
An dieser Stelle noch eine wichtige Information von meiner Seite:
Sollte es noch einmal zu einer groß angelegten Quarantäneanordnung der Hortkinder während des laufenden Schulbetriebs kommen, warten Sie bitte ausnahmslos auf eine Nachricht per Telefon oder Mail von der Schulleitung, bevor Sie sich auf den Weg machen oder irgendetwas unternehmen. Auch wenn Sie aus anderen Richtungen vielleicht schon etwas hören, warten Sie auf unsere Informationen und haben Sie Geduld. Ich werde mich im Vorfeld immer selbst mit dem Gesundheitsamt telefonisch in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen je nach zugrundeliegender Infektionslage besprechen und planen zu können.
Wie Sie bereits wissen, werde ich auf Einzelanfragen zu diesem Thema nicht antworten können. Da es sich um ein Ereignis von allgemeinem Interesse handelt, werden Sie von mir diesbezüglich ausschließlich in Elternbriefen informiert. Ihre Tipps und Anregungen sowie netten Hilfsangebote habe ich gesammelt und aufbewahrt – ich weiß sie sehr zu schätzen. Seien Sie sicher, dass ich bei einer erneuten groß angelegten Absonderungspflicht – auch unter Beachtung Ihrer genannten Ideen - versuchen werde, in Absprache mit dem Gesundheitsamt eine für alle akzeptable Lösung zu finden.
Derzeit gehe ich nicht davon aus, dass es unter den neuen Quarantäneregelungen noch einmal zu einer solchen Anordnung des Gesundheitsamtes kommen wird. Aber wer weiß…
Wir wissen, dass es z.Zt. schwer ist, immer den Überblick über die aktuellen Regelungen zu behalten. Wir merken, dass Sie als Eltern sehr verantwortungsbewusst handeln möchten und großes Vertrauen in unsere Kenntnisse haben. Danke! Sie dürfen uns gerne weiterhin bei Unsicherheiten zu Quarantäne- und Freitestungsregelungen kontaktieren.
Loben Sie Ihre Kinder gerne. Sie meistern die Situation in der Schule gerade erneut sehr gut. Testungen, Masken, Hände waschen, Pausengebiete, Videokonferenzen, Regeln über Regeln sind dabei zu beachten und trotzdem nehmen sie fröhlich am Schulleben teil und berichten strahlend von ihren Erlebnissen. Wir lachen sehr gerne zusammen - einen Tag ohne ein herzhaftes Lachen gibt es bei uns nichtJ
Ich wünsche Ihnen allen ein erholsames Wochenende!
Herzliche Grüße
Yvonne Pfefferkorn
Schulleiterin