Liebe Eltern der Grundschule Rhen,
die neue Corona-Verordnung für SH sieht im direkten Anschluss an die Weihnachtsferien für den 7. und 8. Januar 2021 zwei Lerntage in Distanz für alle Schüler*innen der Grundschulen vor. Mit den beiden Übungstagen wird eine weitere Möglichkeit für Kontakteinschränkungen nach einem eventuellen Familienbesuch während der Weihnachtsferien geschaffen. Der reguläre Präsenzunterricht startet erst wieder am 11. Januar 2021. Ihre Kinder erhalten vor den Ferien für die beiden Lerntage am 7. und 8. Januar 2021 Aufgaben und Lernmaterialen, die sie zuhause eigenverantwortlich bearbeiten sollen.
Sollten Sie nicht die Möglichkeit haben, Ihre Kinder am 7. und/oder 8. Januar 2021 zu betreuen, können Ihre Kinder für eine Betreuung in der jeweiligen Klassen-Kohorte angemeldet werden. Die Stunden für Förderangebote fallen nicht mit in die Betreuungszeit hinein. Die Kinder arbeiten in der Schule während der Betreuungszeit ebenfalls an den Aufgaben, die die anderen Kinder zuhause bearbeiten. Es wird für die Betreuungskinder kein Präsenzunterricht in der Schule stattfinden. Die Hortbetreuung läuft an diesen beiden Tagen wie gewohnt.
Damit wir den Bedarf an Betreuung besser abschätzen und planen können, füllen Sie bitte ALLE den angehängten Zettel aus und geben ihn bei der Klassenlehrkraft bis zum 11. Dezember 2020 wieder ab.
Noch drei wichtige Hinweise:
· Der Informationsabend für den Schulübergang der 4. Klassen, der ursprünglich für den 11. Januar 2021 geplant war, kann leider nicht stattfinden. Wir beraten uns z.Zt. mit den weiterführenden Schulen, auf welchen Wegen wir Ihnen Informationen zu den jeweiligen Schulen zukommen lassen können.
· Unsere SET-Tage am 4. und 5. Februar 2021 werden Stand jetzt stattfinden. Achtung! An diesen beiden Tagen findet kein Unterricht statt. Der Hort kann Ihre Kinder an den Vormittagen nicht betreuen. Normalerweise können wir Ihnen eine Betreuungsmöglichkeit an Partnerschulen für diese Tage anbieten. Dies entfällt leider aufgrund der Pandemie. Bitte versuchen Sie, für diese beiden Tage eine private Betreuungsmöglichkeit für Ihr Kind zu finden, da wir Kinder aus unseren 11 Kohorten nur mit viel Abstand zueinander betreuen dürfen, was für alle schwierig ist. Eine Abfrage dazu wird es nach den Weihnachtsferien geben.
Ein kleines Highlight haben die vierten Klassen zur Zeit in dieser Vorweihnachtszeit. In dieser Woche war der berühmte Kinderbuchautor Achim Bröger aus Schleswig-Holstein zu Besuch in der Klasse 4b. Er hat an zwei Tagen aus seinen Büchern vorgelesen und mit der Klasse eine Schreibwerkstatt durchgeführt. Nächste Woche kommt er am Donnerstag und Freitag erneut an unsere Schule und besucht die Klasse 4a mit einem ähnlichen Programm, das für diese Klasse vom Bundesministerium gefördert wird. Am Freitag werden zu diesem Anlass auch unser Schulrat und die Presse unter Einhaltung aller Hygienevorschriften in unsere Schule kommen.In den letzten Wochen haben viele Kolleginnen mit großem Einsatz eine Schulbücherei eingerichtet, die wir am kommenden Freitag mit unseren Besuchern und ein paar Kindern gerne „einweihen“ möchten. Nähere Infos zu unserer Bücherei werden bald folgen.
Kommen Sie gut und vor allem gesund durch die Vorweihnachtszeit. Es ist eine schwere Zeit, das ist uns allen bewusst. Mein Kollegium und ich bedanken uns bei Ihnen allen, dass Sie immer so ruhig und geduldig bleiben. Ich rufe mir in letzter Zeit gerne meinen Lieblingsspruch in Erinnerung: In der Ruhe liegt die Kraft! In diesem Sinne J Bis bald!
Mit besten Grüßen
Yvonne Pfefferkorn
Schulleiterin